Förderkonzept

Für das Schuljahr 2020/21  haben wir für unsere Schule ein Förderkonzept entwickelt, das sich aus vielen verschiedenen Bausteinen zusammensetzt.

Klassenstufen 5 bis 8

Bereits für das Schuljahr 2020/21  hatten wir für unsere Schule ein Förderkonzept entwickelt, das sich aus vielen verschiedenen Bausteinen zusammensetzt.

Für die Klassenstufen 5 bis 8 bieten wir im kommenden Schuljahr eine gezielte Förderung in verschiedenen Fächern an. Sie bietet für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Inhalte unter pädagogischer Anleitung aufzuarbeiten und so erfolgreich am Unterricht teilzunehmen.

Klassenstufen 9 und 10

Für die Klassenstufen 9 und 10 haben wir eine Nachhilfebörse eingerichtet. Im Rahmen dieser Börse bringen wir Nachhilfesuchende mit anderen Schülerinnen und Schülern des VGL zusammen, die Nachhilfe anbieten. Der Vorteil dabei ist, dass sich nach der Vermittlungstätigkeit der Börse die Schülerinnen und Schüler selbständig untereinander über Ort und Zeitpunkt der Nachhilfe verabreden können. Da es sich dabei um eine private Form der Nachhilfe handelt, fallen hierfür Kosten an. Für eine Nachhilfestunde sind dies 10 Euro. Wenn sich mehrere Schülerinnen und Schüler für einen gemeinsamen „Nachhilfelehrer“ entscheiden, reduziert sich der genannte Betrag auf 6,00 Euro pro Schüler. Außerdem hat auch der Förderverein zugesagt, dieses Angebot zu unterstützen, sodass sich der Preis pro Nachhilfestunde (ca. 45 Minuten) nochmals reduziert.