Workshop „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“

Wie auch im letzten Jahr besuchten uns auch dieses Jahr wieder Herr Strauß und Herr Fuchs von der Polizeiinspektion Lauterecken, um für die Jahrgangsstufe 9 einen erlebnisreichen Workshop zum Thema „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ zu gestalten.

Zu Beginn wurde den Schülerinnen und Schüler eine kurze Einführung zu unterschiedlichen alkoholischen Getränken und deren Altersfreigabe aufgezeigt. Danach betrachteten die Schülerinnen und Schüler mögliche Folgen und Gefahren des Alkoholkonsums in Verbindung mit der aktiven Teilnahme am Straßenverkehr.

Leider zählt nicht nur Alkohol zu den Drogen, die im Straßenverkehr zu großen Problemen führen können. Herr Strauß und Herr Fuchs gaben den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über unterschiedlichste Drogenarten und mit welchen Folgen man beim Konsum im Straßenverkehr rechnen muss.

Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler eine „Rauschbrille“ aufsetzen. Diese sollte ihnen aufzeigen, wie ihre Konzentration und ihr Reaktionsvermögen durch den Alkoholkonsum beeinträchtigt werden.

Sarah Heß