VGL („Veldenz Gymnasium Läuft“)

Am vergangenen Freitag, den 10. Mai 2024, zeigten die Schülerinnen und Schüler des Ve-ldenz Gymnasiums in Lauterecken soziales Engagement und Durchhaltevermögen, indem sie beim Spendenlauf unter dem Motto „Veldenz Gymnasium Läuft“ Geld für regionale Projekte rund um die Kinder- und Jugendarbeit sammelten. Besonders die Kinder- und Jugendarbeit in Lauterecken wird durch die Spenden unterstützt.

Das Organisationsteam legte dieses Jahr besonderen Wert auf den regionalen Bezug, nachdem im vergangenen Jahr für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gespendet wurde.

Die rund 340 Schülerinnen und Schüler durften wählen, ob sie die mindestens vier Runden (entspricht 7 km) über Wald- und Feldwege gemütlich oder unter Einsatz ihres gesamten sportlichen Ehrgeizes absolvierten. Einige liefen zehn, manche sogar elf Runden. Wie im Vorjahr starteten die verschiedenen Klassenstufen gestaffelt und trafen sich nach dem Lauf für Spiel und Spaß auf dem Sportplatz des Gymnasiums.

Bereits in den Wochen vor dem Spendenlauf hatte sich die Schülerschaft individuell Sponsoren (z. B. Eltern, Großeltern, Freunde, Bekannte) gesucht, die entweder einen festgelegten Gesamtbetrag oder einen Betrag pro gelaufener Runde spendeten.

Das VGL kann auf ein beeindruckendes Ergebnis von 2310 gelaufenen Kilometern zurückblicken – eine Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr! Zusätzlich wurden die drei Klassen mit den meisten gelaufenen Kilometern mit Urkunden ausgezeichnet. Den dritten Platz belegte die Klasse 6b, den zweiten die Klasse 5c und den ersten die Klasse 7a.

Die Schulgemeinschaft möchte sich zunächst bei den Schülerinnen und Schülern für ihr soziales und sportliches Engagement bedanken; des Weiteren bei den Unternehmen Rewe Sören Mettler und Edeka Strese aus Meisenheim, die Obst und Müsliriegel für die Verpflegungsstation gespendet haben. Außerdem dankt das VGL den vielen weiteren Sponsorinnen und Sponsoren, darunter die Bittmann Stiftung, Fensterbau Böhl, das Brauhaus Lauterecken, der Seniorenwohnpark Lauterecken und die KOB Wolfstein, die mit Spenden im Gesamtwert von 1.210 € zur Spendensumme beigetragen und den Spendenlauf somit noch erfolgreicher gemacht haben.

Der nun etablierte Spendenlauf bietet der Schulgemeinschaft des Veldenz Gymnasiums eine tolle Möglichkeit, auch an einem Brückentag mit der richtigen Motivation etwas Sinnvolles zu tun.

Bericht: Selina Neu

Fotos: Lara Joy Merker (10b) und Katharina Westphal

Auch die „Rheinpfalz“ berichtete:

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-kusel_artikel,-veldenz-gymnasium-l%C3%A4uft-f%C3%BCr-guten-zweck-_arid,5646203.html (zuletzt aufgerufen am 11.05.2024 um 19:48 Uhr).