Schüler organisieren Spendenaktion

Schülerinnen und Schüler des Veldenz Gymnasiums organisierten Spendenaktion für Toleranz und Humanität.

Schüler organisieren Spendenaktion für Toleranz und Humanität

Bestürzt hatten Schülerinnen und Schüler des Veldenz Gymnasiums von katastrophalen Umständen in Tschetschenien (Russland) gehört und spontan eine Hilfsaktion beschlossen. Dort berichteten homosexuelle Männer davon, dass sie wegen ihrer sexuellen Orientierung systematisch verschleppt, geschlagen und gefoltert wurden. Nicht jedes Opfer soll diese Tortur überlebt haben. Hilfsorganisationen erzählen von der Angst der Anrufer, die um Hilfe bitten oder fliehen wollen. Um in der aktuell dramatischen Situation in Tschetschenien der Helfer vor Ort aktiv zu unterstützen, sammelt das „Aktionsbündnis gegen Homophobie e.V.“ Spenden. Jede Spende wird zu 100% an das Russian LGBT Network weitergeleitet, um die dringend notwendige Evakuierung der Opfer und ihrer bedrohten Familien zu ermöglichen. Hier möchten auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a helfen und spenden die Einnahmen aus einem Kuchenverkauf in der Schule an die Hilfsaktion. Um sich so für Toleranz und Humanität zu engagieren, wurden die Mitschüler informiert und außerdem Informationsbroschüren ausgelegt.

David Gauch, Jelena Markovic, Luca Henn, Jana Becker und Paula Gehres beim Kuchenverkauf für die Spendenaktion