Naturwissenschaftliche Aufgaben bewältigen in der Themenwoche

Die 5. Klassen haben im Rahmen der Themenwoche am 28. und 29. Januar unterschiedliche naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen mit viel Enthusiasmus und Kreativität gelöst.

Im Rahmen der im Januar stattfindenden Themen- und Berufsorientierungswoche werden die 5. Klassen jeweils ganztägig in einem ihrer Hauptfächer unterrichtet. Bei der 5a stand deshalb am Dienstag, den 28. Januar, und bei der 5b am Mittwoch, den 29. Januar, das Fach Naturwissenschaften auf dem Stundenplan. In den fünf Unterrichtsstunden wurden dabei verschiedene Wettbewerbe, sogenannte Egg Races, durchgeführt. Ziel ist es hierbei, in einer Gruppe eine gegebene wissenschaftliche Fragestellung mithilfe bereitgestellter Materialien möglichst gut zu lösen, wobei ein gewisses Zeitlimit vorgegeben wird.

Zunächst wurde die Aufgabe gestellt, wer den höchsten Turm bauen kann. Dabei standen den Schülerinnen und Schülern 20 Spaghetti, ein Meter Klebeband und ein Marshmallow, welches als Spitze des Turmes fungieren sollte, zur Verfügung. Innerhalb von 25 Minuten konnte eine Gruppe sogar einen Turm mit einer Höhe von 93 cm bauen. Die nächste Aufgabe bestand darin, ein Ei so zu schützen, dass dieses einen Sturz aus dem Fenster heil übersteht. Fast alle Flugobjekte sahen dabei einen Fallschirm sowie einen zusätzlichen Schutz für das Ei vor, sodass die Lernenden sehr viele positive Ergebnisse vorweisen konnten. Anschließend beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Fragestellung, wer denn das meiste Gas, welches beim Lösen einer Brausetablette in Wasser entsteht, auffangen kann. Als letzte Aufgabe sollte noch eine möglichst stabile Brücke aus lediglich 5 Blättern Papier gebaut werden.

Insgesamt arbeiteten alle Lernenden äußerst motiviert an den unterschiedlichen Aufgaben und fanden sehr kreative Wege, diese zu lösen.