Großer Tag für 66 neue Schülerinnen und Schüler

Um den Übergang von der Grundschule an das Gymnasium zu erleichtern sowie bereits die mit großer Spannung erwarteten neuen Klassenleitungen und die zukünftigen Klassenkameraden und Klassenkameradinnen kennenzulernen, veranstaltete das Veldenz Gymnasium zum Ende dieses Schuljahres einen Kennenlernnachmittag für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen.

Am 29.06.2023 versammelten sich Eltern, Schüler/-innen und Lehrer/-innen in der Turnhalle der Realschule plus, die vom Veldenz Gymnasium mit genutzt wird. Die (Noch-)Viertklässler waren ebenso wie ihre Eltern sehr aufgeregt und gespannt, was sie an diesem Nachmittag erwarten würde. Schließlich wurde nicht nur bekannt gegeben, mit wem man im neuen Schuljahr in welche Klasse kommt, sondern die SchülerInnen erfuhren, welche KlassenlehrerInnen sie in der fünften und sechsten Klasse begleiten werden.
Paula Kochte aus der Klasse 9 a eröffnete den Kennenlerntag mit einem tollen Klaviersolo und leitete die Veranstaltung damit stimmungsvoll ein. Im Anschluss begrüßten der Schulleiter Herr Weber und nachfolgend die Orientierungsstufenleiterin Frau Genschow die SchülerInnen und ihre Eltern. Herr Weber gab bereits erste Tipps für die neue Schulzeit am VGL und Frau Genschow verriet die künftigen Klassenmaskottchen der neuen fünften Klassen – die Hauptfiguren der Drei ??? und der Drei !!!. Die Jungs und Mädchen der bekannten Krimi-Reihen lösen in ihren Geschichten spannende Fälle und sollen nun die neuen fünften Klassen beim Lösen der künftigen schulischen Rätsel unterstützen. Justus und Kim sind die neuen Maskottchen der neuen 5 a, Bob und Marie gehören zur neuen 5 bund Peter und Franzi unterstützen die neue 5 c.

Frau Genschow gab den neuen SchülerInnen mit auf den Weg, dass sie mit Eifer, Freude und Neugier die Schule besuchen sollen und wünschte den zukünftigen SchülerInnen einen guten Start am VGL.
Im Anschluss lüftete Sie dann das spannendste Geheimnis: Frau Cassel und Frau Aulenbacher wurden als Klassenleitung der neuen 5a, Frau Gehm und Frau Genschow als Klassenleitung der neuen 5b und Frau Giegerich und Frau Hess als
Klassenleitung der neuen 5c vorgestellt und auf die Bühne gerufen. Die Lehrerinnen stellten sich kurz vor, Frau Cassel war leider verhindert, begrüßten Ihre zukünftigen SchülerInnen ganz herzlich und riefen diese dann nacheinander mit ihren Paten auf.
Anschließend gingen die zukünftigen SchülerInnen mit ihren Paten und den neuen Klassenlehrerinnen in die neuen Klassenräume, wo die Steckbriefe für den künftigen Klassenraum angefertigt wurden. Mit dem toll vorgetragenen Musikstück „Hey there Delilah“ beendete Bjarne Bacher aus der MSS12 mit Gitarre und Gesang den offiziellen Teil des Kennenlerntages.

Im Anschluss gab es für die Eltern in der Pausenhalle Kaffee und Kuchen. Dort konnten sich die Eltern kennenlernen, unterhalten und Fragen zur ersten Schulwoche wurden in
persönlichen Gesprächen beantwortet. Es war ein gelungener Nachmittag, der mit Sicherheit dazu beiträgt, dass sich die SchülerInnen nun noch mehr auf das neue Schuljahr am Veldenz Gymnasium freuen.

Sophie Hemmer