Forscher unter sich – zwei Schülerinnen des VGL auf dem Landeswettbewerb von „Jugend forscht“

Wir, Carmina Zureikat und Jana Wendel aus der Klasse 6b des Veldenz Gymnasiums, nahmen am Donnerstag, den 9.05.2019 und am Freitag, den 10.05.2019, am Landeswettbewerb „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ (Rheinland-Pfalz) in Ingelheim teil. Dieser fand auf dem Gelände von Boehringer Ingelheim statt.

Am Donnerstag war Anreise. Ab 8:00 Uhr bauten wir unseren Stand im Fachbereich Biologie auf. Kurz nach 9:00 Uhr kamen die Juroren. Wir stellten unser Projekt „Veganes Leder – geht das wirklich?“ vor und beantworteten ihre Fragen. Ab 13:30 Uhr konnten Presse und Öffentlichkeit die verschiedenen Projekte besichtigen. Um 15:00 Uhr trat „Magier“ Harry Keaton mit seiner Zaubershow „Das magische Klassenzimmer“ bei uns auf. Alle waren über seine Zauberkünste beeindruckt und begeistert.

Nach einer Generalprobe für die Feierstunde, fuhren wir mit Bussen zur Jugendherberge in Bingen, wo wir übernachteten. Am Freitag gab es nach dem Bustransfer zurück zur Zeltanlage ein gemeinsames Frühstück. Ab 8:30 Uhr konnten die Besucher die Stände wie am Vortag besichtigen, auch Schulklassen waren da. Zudem war sogar ein Team des SWR vor Ort, welches die Stände und Teilnehmer filmte (das kurze Video kann unter dem Link, der unter dem Artikel angegeben ist, angesehen werden). Um 11:15 Uhr mussten wir unsere Arbeiten abbauen. Im Anschluss wurden die Teilnehmer und einige Eltern mit Bussen zum Foyer des Boehringer Ingelheim Centers gebracht. Dort gab es erst einmal Mittagessen, dann wurde es ernst. Die Feierstunde begann. Alle Arbeiten wurden aufgerufen, doch nur die drei besten bekamen einen Platz auf dem Treppchen.

Allein wegen der Mühe und Zeit, die alle in ihre Projekte gesteckt haben, waren alle Arbeiten gut und einer Ehrung würdig. Wir verpassten knapp den 3. Platz und bekamen einen Sonderpreis, einen Tag im „Nat-Lab“ an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Es war ein interessantes Erlebnis, das uns viele wichtige und schöne Erfahrungen gebracht und sehr viel Spaß gemacht hat. Hier der Link zu dem Video: www.swr.de/swraktuell/swraktuell-suche-100.html