Erneute Promotion unseres stellvertretenden Schulleiters

Was kann man neben seinen Pflichten als stellvertretender Schulleiter und Familienvater noch zusätzlich leisten? Wenn man auch in den Ferien um 6:00 Uhr aufsteht, eine ganze Menge. Zum Beispiel promovieren – und das zum zweiten Mal.

Im Rahmen eines Pausengesprächs verkündete Herr Weber am vergangenen Mittwoch freudig, dass es Herrn Dr. Dr. Königstein neben seinen beruflichen und privaten Pflichten gelungen ist, nach seinem ersten Doktortitel in Katholischer Theologie ein zweites Mal zu promovieren und somit einen weiteren Doktortitel zu erlangen. Nach jahrelanger intensiver Arbeit, unter anderem in den Archiven der Städte Speyer, München und Reims, hat er nun auch die Doktorwürde in Mittelalterlicher Geschichte erworben.

Seine über 400 Seiten lange Dissertation mit dem Titel „Die Benediktinerpropstei St. Remigiusberg im Remigiusland“, die vom verantwortlichen Gutachtergremium mit „sehr gut“ bewertet wurde, ist nun im Buchhandel erhältlich. In der Schrift thematisiert Herr Dr. Dr. Königstein ausführlich die Geschichte sowohl des Remigiuslandes als auch der ehemaligen Benediktinerpropstei auf dem Remigiusberg.

Ein Grund für sein geschichtliches Interesse an der Propsteikirche ist persönlicher Natur. Neben seinen Eltern hat er nämlich auch selbst in dieser Kirche geheiratet. Zudem wurde dort sein Sohn getauft.

Wir möchten Herrn Dr. Dr. Königstein herzlich zu diesem bemerkenswerten persönlichen Erfolg gratulieren!

Selina Neu