Einweihung neuer Spielplatzgeräte in Lauterecken: Schülerinnen eines Gymnasiums feiern ihre Ideen

Am vergangenen Dienstag, 11.06., herrschte große Freude auf dem Spielplatz „Auf Röth“ in Lauterecken. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand eine brandneue Seilbahn, die zukünftig für aufregenden Spielspaß sorgen wird.

Besondere Gäste der Einweihung waren Schülerinnen des Veldenz Gymnasiums Lauterecken, die maßgeblich zur Umgestaltung des Spielplatzes beigetragen haben. Im Rahmen des Erdkundeunterrichts, konkret in Bezug zum Thema „Raumplanung“, hatten die Schülerinnen und Schüler den aktuellen Zustand des Spielplatzes erörtert und Ideen zur Verbesserung entwickelt. Diese wurden letztlich der Stadtbürgermeisterin Isabel Steinhauer-Theis vorgetragen. Die Stadt zeigte sich beeindruckt von dem Engagement und den kreativen Vorschlägen der Schülerinnen und Schüler und beschloss, einige der Ideen in die Tat umzusetzen.

Es ist schön zu sehen, wie Ideen, die im Unterricht entstanden sind, hier Realität werden. Diese Zusammenarbeit der Stadt Lauterecken und des Veldenz Gymnasiums zeigt, wie wichtig es ist, die jungen Menschen in die Stadtentwicklung einzubeziehen.

Die neue Seilbahn ist Teil eines größeren Projekts zur Verbesserung der Spielplatzinfrastruktur in Lauterecken. Weitere Maßnahmen sind geplant und sollen zeitnah in die Tat umgesetzt werden.