"Einigkeit und Recht und Freiheit“ – Theaterbesuch der zehnten Klassen

Am vergangenen Montag erlebten die Zehntklässler des VGL zusammen mit Herrn Pick und Frau Neu sowie weiteren Schulklassen im Horst-Eckel-Haus in Kusel „eine 45-minütige Zeitreise“ zurück zu den Ursprüngen unserer deutschen Demokratie.

Das Theaterstück, das eine Reise „durch den Vormärz und die Revolution von 1848/49“ bietet, wurde von Tino Leo, einem „Theaterautor, Schauspieler, Schulleiter der Schauspielschule Mainz und Histotainer“, verfasst und gespielt. In seinem Ein-Personen-Theaterstück verkörperte er alle zehn auftretenden Rollen, darunter auch den Fürsten von Metternich.

„Einigkeit und Recht und Freiheit – Die Revolution von 1848/49“ erzählt die Geschichte von Adam von Itzstein, einem flüchtenden Freiheitskämpfer und Abgeordneten der Versammlung in der Paulskirche. Tino Leo vermittelte den Schülerinnen und Schülern gekonnt Gefühle von Hoffnung und Aufbruch, letztendlich jedoch auch Enttäuschung. Trotz der gescheiterten Revolution traten 1848/49 zentrale demokratische Werte hervor, die bis heute Bestand in unserer deutschen Staatsform haben.

Das VGL dankt der Kreissparkasse Kusel für die Einladung zu der Veranstaltung, die im Sinne der Demokratiebildung einen großen Mehrwert darstellte.

Selina Neu