Der Ausflug der Klasse 5b zum Bauernhof

Am Morgen des 14.6.23 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Genschow und Frau Fehrentz auf den Weg zum Bauernhof der Familie Steinhauer am Rande von Lauterecken.

Pünktlich um 8:15 Uhr liefen wir, gestärkt durch ein leckeres Frühstück, los. Nach einem halbstündigen Fußmarsch über Feld- und Waldwege erreichten wir unser Ziel, den Veldenz Hof.

Nach einer freundlichen Begrüßung im Hof wurde unsere Klasse in 2 Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ging mit Frau Steinhauer–Theis in den Stall. Die zweite Gruppe blieb mit Herrn Steinhauer im Hof zurück. Herr Steinhauer zeigte uns Getreidepflanzen, wie zum Beispiel Weizen, Roggen, Gerste und Hafer. Wir lernten eine Menge über den Anbau und die Nutzung der verschiedenen Pflanzen. Danach hatten wir eine kleine Pause zum Toben und Ausruhen.

Jetzt wurde getauscht. Für meine Gruppe ging es mit Frau Steinhauer-Theis, mitsamt den beiden Hunden der Familie, in den Stall zu den Tieren. Dort musste man sich ruhig verhalten, um die Tiere nicht zu stören. Zu sehen gab es viele Rinder und Schweine. Zwei der Schweinchen wurden separiert, sodass wir sie streicheln konnten. Frau Steinhauer-Theis zeigte uns das Tierfutter und wir durften sogar davon probieren. Dabei handelte es sich um auf dem Hof angebautes Getreide, welches zur Fütterung der Tiere zu Pulver zermahlen wurde.

Dann liefen wir zum Hühnerstall, welchen die Familie selbst gebaut hatte. Jeder durfte den Hühnern eine Hand voll Körner ins Gehege werfen. Gegen Ende der Hoferkundung trafen sich die beiden Gruppen wieder und es ging gemeinsam raus aufs Feld, wo wir viele Maschinen und landwirtschaftliche Geräte vorgestellt bekamen.

Zum Abschluss wartete ein leckeres Picknick, welches die Familie vorbereitet hatte, auf uns. Es gab Laugenteilchen und Kakao. Nachdem wir uns verabschiedet hatten machten wir uns auf den Weg zurück zur Schule.

Wir verbrachten einen tollen Tag auf dem Hof, bei dem wir eine Menge über Tierhaltung, Getreideanbau und das Leben auf dem Bauernhof lernten. Sehr gerne würde ich noch einmal einen Tag dort verbringen.

Leni Harth, 5b