„CABIno Royale – um jeden Punkt gepokert“

Am Freitag, dem 15. März 2024, versammelte sich das Veldenz Gymnasium, um die Abitu-rientinnen und Abiturienten der MSS 13 zu verabschieden. Unter der Leitung von Herrn Weber sowie den Stammkursleitungen Herrn Schmidt und Herrn Wagner erhielten 39 Ab-solvent:innen ihre Reifezeugnisse. Ein musikalischer Rahmen wurde von „Die Schnuggis“, der Oberstufenband, gesetzt, zu der Bjarne Bacher, Tom Franke, Fabian Hülser, Pauline Margies und Niklas Paul gehören.

Offiziell eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Schulleiter Herrn Weber, die Schülersprecherinnen Carmina Zureikat und Sophie Graf sowie Frau Hönes, die Vorsitzende des Schulelternbeirats.

Herr Weber erinnerte an die vergangenen zwölf einhalb Jahre, betonte die Siege und Niederlagen und den abschließenden Triumpf des Abschlusses am VGL. Er hob den Unterschied zwischen der Schulzeit, die nun vorbei sei, und der „Lernzeit“, die ein Leben lang andauere, hervor. Auch betonte er, dass die Realität für die „Generation Z“ zunehmend mit der „virtual reality“ verschmelze, was heutzutage sowohl eine Chance als auch eine Herausforderung darstellen könne und gemeistert werden müsse. Die Besonderheit dieser Stufe lag laut Herrn Weber darin, dass sie stets "lebendig und laut" sowie aufrichtig gewesen sei, was sie an der Schule unvergessen mache. Er schloss mit guten Wünschen für eine erfolgreiche Zukunft und dem folgenden Zitat, das man Bill Gates zuschreibt: „Wir überschätzen immer die Veränderung, die in den nächsten zwei Jahren eintreten wird, und unterschätzen die Veränderung, die in den nächsten zehn Jahren eintreten wird.“

Sophie Hort und Tim Schüßler (beide MSS 13) ließen in ihrer Rede die gemeinsame Zeit Revue passieren, wobei letzterer seine Rede sympathischerweise in Mundart begann. Anschließend wurden die Reifezeugnisse von Herrn Weber und den Stammkursleitungen überreicht, wobei die Übergabe durch persönliche und humorvolle Lieder individualisiert wurde.

Zusätzlich wurden einige Absolvent:innen für besondere Leistungen im Abitur, ihr Verhalten innerhalb der Schulgemeinschaft sowie ihr soziales Engagement geehrt. Dies geschah anhand von Grußworten von Vertreter:innen des Schulträgers (Herr Conrad), der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein (Herr Müller), der Stadt Lauterecken (Frau Steinhauer-Theis, die sich zusätzlich in der Funktion als Mama über das Abitur ihres Sohnes freute), des Rotary Clubs (Frau Dr. Scheid), des Lions Clubs (Herr Dr. Gilcher), der Kreissparkasse Kusel (Herr Hunsicker), der Volksbank Lauterecken (Herr Gabriel) sowie von Lehrkräften der einzelnen Fachbereiche. Hier fand das Kollegium persönliche Worte für die jeweiligen Auszeichnungen.

Für herausragende unterrichtliche Leistungen oder außerschulisches Engagement ausgezeichnet wurden (teilweise mehrfach) Bjarne Bacher, Micha Bellmann, Annika Frosch, Julian Gräf, Cheyenne Klein, Anna Lenhard, Pauline Margies, Jennifer Mettel, Yves Nekola, Ada Öksüzer und Leonardo Zureikat.

Insgesamt stellte die Abitur-Entlassfeier einen gelungenen Abschluss für eine besonders einprägsame Stufe dar. Wir wünschen allen Absolvent:innen im Jahr 2024 viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg!

Die glücklichen Abiturientinnen und Abiturienten sind:

Bjarne Bacher, Max Baumbauer, Micha Bellmann, Paul Cloß, Alexandra Cobzaru, Ausra Dilba, Jasmin Eckert, Hanna Eicher, Romeo Feilhaber, Tom Franke, Annika Frosch, Julian Gräf, Julius Grim, Ceylan Günay, Sophie Hort, Fabian Hülser, Cheyenne Klein, Klara Kreischer, Lina Kreutz, Paul Laub, Anna Lenhard, Lia Leonhardt, Finn Mahler, Pauline Margies, Jennifer Mettel, Philipp Naudsch, Yves Nekola, Ada Öksüzer, Lara-Joy Ott, Niklas Paul, Matteo Rockefeller, Madeleine Roland, Lars Ruth, Zelie Sablery, Joshua Schreiner, Tim Schüßler, Supachot Suffel, Patrick Theis, Leonardo Zureikat

Herzlichen Glückwunsch!

Selina Neu