Anschrift

Amselstraße 22
67742 Lauterecken

Kontakt

 (06382) 9230 0
 (06382) 9230 22

Öffnungszeiten

7:30 Uhr-15:00 Uhr (Mo-Do)
7:30 Uhr-14:30 Uhr (Fr)

Aktuelles aus dem VGL

Besuch des Landtages

Am Dienstag, den 28.03.2023, besuchten die Jahrgangsstufe 10 sowie der Sozialkunde LK der MSS12 den Landtag in Mainz.

Als wir gegen 09:15 Uhr ankamen, wurden wir von einem Mitarbeiter empfangen. Dieser erklärte uns einiges zum Landtag und seiner Geschichte, z.B., dass im Landtagsgebäude die erste Form der Demokratie in Deutschland entstand. Danach wurden wir zum Plenarsaal gebracht, wo wir uns in drei fiktive Fraktionen (blau, lila und orange) aufteilten, um dann eine Plenarsitzung zum Thema "Legalisierung von Cannabis" durchzuführen. Die Plenarsitzung begann damit, dass die drei Fraktionsvorsitzenden (Tim Christmann, Tim Schüßler und Ausra Dilba) ihre Anträge für und gegen eine Legalisierung vorstellten. Anschließend debattierten die einzelnen Fraktionen am Rednerpult gegeneinander. Insbesondere die Opposition vertrat ihre Rolle sehr gut durch hitzige Reden. Aber auch die gelegentlichen Zwischenrufe aller Fraktionen machten die Plenarsitzung sehr realistisch. Nach einer 10-minütigen Sitzungsunterbrechung, bei der Absprachen zwischen den Fraktionen erfolgten, wurde die Debatte fortgesetzt, bis schließlich über die Anträge abgestimmt wurde. Am Ende stimmte eine Mehrheit für die Legalisierung von Cannabis. Auch einige Abweichler der Oppositionsfraktion konnten für die Legalisierung gewonnen werden. Die Sitzung leitete Landtagspräsidentin Leonie Brill sowie ihre SchriftführerInnen Jasmin Eckert und Janis Neu.

Danach trafen vier Abgeordnete aus den Fraktionen CDU (Helmut Martin), SPD (Oliver Kusch), den Grünen (Fabian Ehrmann) und den Freien Wählern (Stephan Wefelscheid) ein. Sie stellten sich eine Stunde lang unseren Fragen, die wir bereits im Vorhinein vorbereitet hatten. So erfuhren wir zum Beispiel, dass Fraktionsdisziplin gar kein so großes Thema ist und eher in den Köpfen der Bürger*innen negativ behaftet ist. Aber auch, welche Herausforderungen die Politiker noch zu bewältigen haben, insbesondere durch den Klimawandel, der auch bei unserem Besuch die Meinungen der Abgeordneten spaltete.

Alles in allem war es ein sehr spannender und abwechslungsreicher Tag, an dem wir Politik selbst erleben durften.

Sophie Hort

Einige Stimmen zum Landtagsbesuch:

„Beim Landtagsbesuch war für mich neu, dass die Abgeordneten auf unsere Fragen richtig eingingen und nicht drum herumgeredet haben. Überzeugt hat mich, dass wir uns beteiligen konnten und ernstgenommen wurden. Überrascht hat mich, dass die Abgeordneten so ehrlich gewirkt haben.“

„Ich fand, es war ein sehr schöner und interessanter Tag. Dieses Planspiel fand ich am interessantesten, da man selbst an seinen Aufgaben wachsen konnte und man so das Gefühl bekommen hat, wie es bei einer echten Sitzung so abläuft.“

„Die Fahrt zum Landtag nach Mainz hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich hatte den Eindruck, dass alles sehr gut geplant war und man sich viel Mühe mit uns gegeben hat. Zudem hat mir unsere Debatte sehr gut gefallen, da man auch mal in die entgegengesetzte Position schlüpft und man sich so gut mit dem Thema auseinandersetzen konnte. Extrem spannend fand ich die realistische Darstellung und Ausarbeitung unseres Planspiels. Ich fände es sehr wichtig, den folgenden Klassen diese Erfahrungen zu ermöglichen.“

„Der Besuch im Landtag war sehr informativ und hat mir viel Spaß bereitet. Das Gefühl am Rednerpult zu stehen, wo bereits bekannte Politiker ihre Reden hielten, war atemberaubend.“