Bericht: Endlich wieder Sommerkonzert am VGL!

Am Freitag, den 23. Juni 2023, fand nach coronabedingter Zwangspause erneut das Som-merkonzert des Veldenz Gymnasiums in der gut gefüllten Turnhalle statt, bei dem Schüle-rinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen ihr musikalisches Talent unter Beweis stellten.

Der Abend, ganz der Musik gewidmet, startete um 18:00 Uhr mit einem gesanglichen Beitrag („Kommt ein Vogel geflogen“ – Mark Forster) der Klasse 5a, die vom Musik-Grundkurs der MSS12 begleitet wurde. Tänzerisch legte die Parallelklasse mit dem „Cupid Shuffle“ nach.

Im Anschluss folgte die Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Weber, der die Bedeutung solcher kultureller Abende betonte und besonders den Teilnehmenden, der Technik-AG und Frau Jacob als organisierender Lehrkraft für deren Engagement und harte Arbeit dankte. Auch das Publikum, darunter die Stadtbürgermeisterin Frau Steinhauer-Theis, begrüßte er herzlich.

Es folgte eine Ansprache durch Leonie Brill (10b) und Emilie Theis (10a), die als Moderatorinnen durch den Abend führten, bevor zahlreiche talentierte Solisten die Bühne übernahmen, darunter Moritz Jung (9b) und Paula Kochte (9a) am Klavier sowie Pauline Margies (MSS 12), die neben ihrem Talent für die Tasten ebenfalls mit ihrem gefühlvollen Gesang zu einer Eigeninterpretation von Bruno Mars‘ „When I was your man“ überzeugte. Auch die beiden ehemaligen Schülerinnen Madeline Weichel und Lea Sophie Gräf nutzten als Sängerinnen erfolgreich ihre Chance, die abgesagten Konzerte aus der Coronazeit nachzuholen.

Neben den Solisten erhielten ebenso die unterschiedlichen Zusammensetzungen aus der Mittelstufe (Hanna Huf, Elias Ropers, Julian Schwed, Moritz Jung (alle 9b), Paula Kochte (9a) und Fin Rotthus (8b), begleitet von Frau Jacob) sowie die Band und Duette der MSS12 (Bjarne Bacher, Ada Öksüzer, Romeo Feilhaber, Pauline Margies, Tom Franke, Niklas Paul und Fabian Hülser) begeisterten und verdienten Applaus.

Herausstach der Musik-Grundkurs der MSS11 mit einer ungewöhnlichen „Body Percussion“ zu Edvard Griegs „In der Halle des Bergkönigs“. Auch die seit diesem Schuljahr eingerichtete Tanz-AG (Teilnehmende aus 5a und 6b) überzeugte mit ihrer Choreografie zu Elton Johns „I’m still standing“ und ließ die Tänzerinnen strahlen.

Von klassischer Musik über gefühlvolle Balladen bis hin zu Pop-Punk (bspw. „All the small things“) war somit für jeden Geschmack etwas dabei. Neben den musikalischen Darbietungen wurde eine kurze Pause für die Besucher eingeplant, in denen sie die Gelegenheit hatten, an der frischen Luft durchzuatmen und kleine Snacks und Getränke zu genießen.

Abschließend kann festgehalten werden, dass das diesjährige Sommerkonzert ein voller Erfolg war und sowohl den Beteiligten als auch dem Publikum viel Freude bereitete. Es unterstrich – unter Leitung von Frau Jacob – die Bedeutung der musikalischen Bildung an Schulen und ermutigte junge Talente, ihre Leidenschaft für die Musik weiter zu verfolgen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung des Konzerts!
Selina Neu