Überwältigende Beteiligung am „Informatik-Biber“

Erneut konnte das Veldenz Gymnasium mit großem Erfolg und einer nahezu vollständigen Teilnahme am „Informatik-Biber“ überzeugen.

Der „Informatik-Biber“ ist Deutschlands größter Informatikwettbewerb und findet jährlich im November statt. In diesem Jahr haben 344 Schülerinnen und Schüler des VGL teilgenommen – das entspricht etwa 90 Prozent der gesamten Schülerschaft! Die steigende Beliebtheit des Wettbewerbs zeigt sich auch an der bisher höchsten Gesamtteilnehmerzahl von 517.782 Kindern und Jugendlichen.

Der „Biber“ weckt durch praxisnahe Fragestellungen das Interesse an Informatik und bietet vielen Lernenden eine Möglichkeit, sich erstmals mit dem Fach auseinanderzusetzen, da die Aufgaben spielerisch und altersgerecht gestaltet sind. Vorkenntnisse seitens der Teilnehmenden oder der Lehrkräfte sind dabei nicht erforderlich.

Am 02.Februar 2024 überreichten Schulleiter Herr Weber und Herr Dr. Weyer 66 Schülerinnen und Schülern des Veldenz Gymnasiums Preise und Urkunden. Einen zweiten Platz sicherten sich Jonathan Becker und Malte Metzger (beide MSS 12), die somit auch Schulsieger wurden. Die Gewinnerinnen und Gewinner der dritten Plätze kamen unter anderem aus den Klassenstufen 5, 6, 7, 8, 9 und 10.

Das Veldenz Gymnasium freut sich über die hohe Teilnehmerzahl und gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung!

Selina Neu

(Auf dem Foto sind nicht alle Preisträgerinnen und Preisträger abgelichtet.)