Silas Heß liest sich mit „Hotel der Magier“ zum Sieg

Vorlesen soll vor allem Spaß machen – Silas Heß hatte und lieferte davon eine große Portion! Ihm beim Vorlesen zuzuhören, ist eine Reise in fremde Welten – es ist spannend, unterhaltend, erfahrend. So entschied auch die Jury des Veldenz Gymnasiums einstimmig und verlieh ihm die Schulsieger-Urkunde.

Der Vorlesewettbewerb ist ein Wettbewerb, in dem jedes Jahr – seit 1959 – die sechsten Klassen gegeneinander antreten. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, kann sein Lieblingsbuch vorstellen und eine kurze Passage vorlesen. Es ist dabei ganz egal, welches Buch man vorliest, ob Spannung, Unterhaltung, Wissen oder etwas anderes. Am Anfang werden zunächst in den Klassen die beiden besten LeserInnen ermittelt, diese treten dann gegen die jeweils besten aus der/n anderen Klassen an. Wenn man in der Schule gewinnt, dann kommt man in den Kreisentscheid nach Kusel und dann in den Bezirksentscheid, bis man am Ende sogar in Berlin landen kann. Dies ist natürlich sehr schwierig, denn bei dem Wettbewerb treten über 600.000 SchülerInnen an.

Silas Heß aus der Klasse 6a des Veldenz Gymnasiums hat diese erste Hürde nun mit Bravour gemeistert und las sich gegen Mira Al Rifaee (6a), Mia Hüther (6b) und Leni Harth (6b) zum Sieg, die ebenfalls tolle (Lese-)Leistungen zeigten! Silas beeindruckte die Jury dabei insbesondere durch sein fesselndes, ausdrucksstarkes Vorlesen, durch das er den Textinhalt seines Buches „Hotel der Magier“ von Nicki Thornton stellenweise zum Leben erweckte. Im Anschluss daran folgte das Vorlesen des Überraschungstextes „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke, bei dem die Jury nochmals auf Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis achtete.

Wir gratulieren recht herzlich und drücken ihm die Daumen, wenn im Frühjahr der Kreissieger oder die Kreissiegerin des Vorlesewettbewerbs in Kusel gesucht wird!

Philip Condé (6a) und Pascal Pick