Schulbesuchstag unter dem Motto „Demokratie trotz aller Widrigkeiten erhalten“

Unter dem Leitspruch „Demokratie trotz aller Widrigkeiten erhalten“ stand der am Donners-tag, dem 09.11.2023, stattfindende Schulbesuchstag am Veldenz Gymnasium. Als Redner eingeladen war Dr. Oliver Kusch, SPD-Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Kusel.

Der in Rothselberg aufgewachsene Dr. Kusch, der seine schulische Laufbahn am Gymnasium in Kusel begann, studierte Medizin in Mainz und ist seit zwei Jahrzehnten als Kardiologe tätig. Seit 2021 bereichert er zudem als Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags die politische Landschaft. An diesem Morgen hatte er sich Zeit genommen, um am VGL über den „Schicksalstag der Deutschen“ zu sprechen.

Herr Dr. Königstein empfing den Politiker sowie die Schüler:innen der MSS 11 und MSS 13 herzlich, worauf Herr Dr. Kusch übernahm. Sein Vortrag drehte sich um die historische Bedeutung des 9. November im Kontext unserer Demokratie. Der Landtag betrachtet dieses Datum als eine „Aufforderung, sich der Bedingungen von Freiheit und Demokratie zu vergewissern und die historischen Ereignisse durch Einbeziehung aktueller Fragestellungen auf die Gegenwart und Zukunft zu beziehen.“ (Quelle: https://jugend.landtag-rlp.de/de/schulbesuche/schulbesuchstag-am-9-november.htm)

Es wurde betont, dass der 9. November nicht nur das Ende einer weiteren Diktatur im Jahr 1989 markierte. Dieser „Schicksalstag der Deutschen“, der in einer grundlegend tristen Jahreszeit liegt, zieht sich durch die Jahrhunderte. Ereignisse wie die Beendigung der Märzrevolution 1848, die Abdankung des Kaisers sowie die Ausrufung der ersten deutschen Republik 1918, der Hitler-Putsch 1923 und die Gräueltaten der Reichspogromnacht 1938 prägten diesen Tag. Diese Nacht hätte beispielsweise die Rodenbacher Synagoge äußerlich nur überstanden, da sie neben christlichen Gebäuden gebaut worden sei. All diese Ereignisse riefen laut Kusch nach der Wahrung unserer Demokratie, die von vielen als selbstverständlich betrachtet, jedoch nicht von allen angemessen geschätzt würde. Besorgniserregend seien auch die zunehmend extremistischen Ansichten einiger Bürger:innen, sei es links- oder rechtspolitisch, in der heutigen Zeit.

Am diesjährigen 9. November referierte der Landtagsabgeordnete u.a. über die Auswirkungen des aktuellen Nahost-Konflikts, der, obwohl er nicht direkt in Deutschland ausgetragen würde, sichtbare Auswirkungen auf unser Land und den Demokratiegedanken hätte.

Neben diesen zentralen Aspekten hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, ihre Gedanken zu äußern. Dr. Oliver Kusch ging auch auf Fragen ein, die über die historischen Ereignisse hinausgingen. Themen wie die EU, Asylpolitik, Bevölkerungswachstum und die Ausbildung in Deutschland wurden ebenso beleuchtet wie lokale Anliegen der Schüler:innen, darunter der Netzausbau, der ÖPNV und die Energieknappheit.

Das Interesse der Schüler:innen war groß und der Meinungsaustausch sowie die Beantwortung ihrer Fragen wurden sehr geschätzt. Das VGL dankt Herrn Dr. Oliver Kusch herzlich für seine Zeit und freut sich bereits auf seinen nächsten Besuch.

Selina Neu (unterstützt durch Ceylan Günay, MSS 13)