Kooperationsprojekte mit Finnland

Vergangenen Donnerstag und Freitag besuchten zwei finnische Kolleginnen das VGL. Vielfältige Projekte für Schülerinnen und Schüler des VGL mit einer finnischen Schule wurden dabei vereinbart.

Im Rahmen des Projektes "Erasmus Plus" besuchten letzte Woche die beiden Lehrerinnen Saara Kytömäki und Helena Haranen von der "Leppävaaran lukio secondary school" in Espoo, der zweitgrößten Stadt Finnlands, ungefähr 20 Kilometer westlich der Hauptstadt Helsinki, das VGL. Zunächst standen nach der Begrüßung das Kennenlernen von Schule und Lehrkräfte auf dem Programm. Dank der äußerst kommunikativen Art der beiden finnischen Lehrkräfte war die Kontaktaufnahme völlig unkompliziert und sie fühlten sich sichtlich wohl an unserer Schule. Besonders beeindruckt zeigten sich Frau Kytömäki und Frau Haranen von der äußerst modernen technischen Ausstattung des VGL sowie von den engagierten Schülerinnen und Schülern, die sie im Unterricht besuchten.

Bei den intensiven Arbeitssitzungen mit der Schulleitung und den Lehrkräften des VGL wurden vielfältige Projekte geplant, die unser Schulleben bereichern werden. So ist beispielsweise der Besuch einer finnischen Lehrer- und Schülergruppe für den April nächsten Jahres am VGL geplant, bei dem ein intensives Arbeiten an Projekten erfolgen wird. Daneben werden auch ein Geschichtsprojekt zum 2. Weltkrieg sowie Online-Projekte folgen; Lernvideos im Bereichs Mathematik und ökologische Projekte zur Nachhaltigkeit werden angeboten.

"Für unsere Schülerinnen und Schüler ist das eine große Chance, über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen und internationale Kontakte zu knüpfen", so Schulleiter Stefan Weber. Darüber hinaus werde die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert, da die Zusammenarbeit mit den finnischen Jugendlichen in Englisch erfolgen wird.

Unser Bild zeigt links Schulleiter Stefan Weber, daneben Saara Kytömäki, Helena Haranen, Katharina Westphal, Dr. Ulrich Königstein (beide für Erasmus Plus am VGL zuständig) sowie MSS-Leiter Oliver Schmidt.