Kennenlernfahrt der neuen fünften Klassen nach Bad Dürkheim

In diesem Schuljahr machten sich gleich drei fünfte Klassen zur Kennenlernfahrt auf den Weg nach Bad Dürkheim. Da die Unterkunft nicht für alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig Platz bot, fuhren die Klassen 5a und 5b bereits am Ende der ersten Schulwoche nach Bad Dürkheim. Die Klasse 5c trat ihre Reise kurz darauf zu Beginn der zweiten Schulwoche an.

Klasse 5a

Klasse 5b

Klasse 5c

Von der anfänglichen Aufregung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bei der Verabschiedung der Eltern an der Bushaltestelle war spätestens bei der Ankunft im Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim nichts mehr zu spüren. Das moderne Tagungshaus mit großem Außengelände gefiel allen auf Anhieb und auch die „Teamer“, die für das erlebnispädagogische Programm auf der Klassenfahrt sorgten, waren alle sehr nett. So überwog schnell die Freude und die Neugier auf die kommenden drei Tage.

Nach einem Kennenlernspiel und der Einteilung der Zimmer war die erste große Herausforderung des Tages das Beziehen der Betten. Das weitere Programm beinhaltete viele Spiele und Aufgaben bei denen Teamfähigkeit und Zusammenhalt gefragt waren. Die Schülerinnen und Schüler der gerade erst neu zusammengesetzten fünften Klassen lernten  sich dabei schnell besser kennen und kam miteinander ins Gespräch. Sie arbeiteten im Team zusammen und unterstützten sich gegenseitig, um die Aufgaben gemeinsam zu meistern. Und so merkte man von Tag zu Tag, wie die Klassengemeinschaft enger zusammenwuchs und viele neue Freundschaften geknüpft werden konnten.

Bei alledem kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz! Ein besonderes Highlight war wie immer das Abendprogramm. Während die Klasse 5a ihre Schnelligkeit und Teamfähigkeit bei einer Rallye unter Beweis stellte und am zweiten Abend bei einer Discoparty die Bühne rockte, machte sich die Klasse 5b auf zu einer abenteuerlichen Nachtwanderung und gestaltete gemeinsam einen „bunten Abend, bei dem es viele Spiele und sogar eine Zaubershow gab. Bei der Klasse 5c standen ebenfalls eine Nachtwanderung und ein Disco-Abend auf dem Programm.

Die Handys, die anfangs noch unter Protest in eine Kiste gepackt und nur zur Handyzeit am Nachmittag ausgegeben wurden, um Mama oder Papa anzurufen und von den Erlebnissen zu berichten, wurden bei den vielen spannenden Aktivitäten schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr vermisst. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder die meiste Zeit draußen verbringen und am Abend fielen alle todmüde in ihre Betten.

Am Tag der Abreise gab es nach dem Frühstück noch eine gemeinsame Abschlussrunde, bei der alle Schülerinnen und Schüler noch einmal berichten konnten, was ihr persönliches Highlight der Fahrt war. Neben dem Abendprogramm und den Spielen stand hier die Pizza, die es als Abendessen gab, hoch im Kurs und alle freuten sich schon darauf, zuhause zu berichten, was sie auf der Klassenfahrt erlebt hatten!

Caroline Cassel
(stellvertretend für die Klassenleitungen der neuen fünften Klassen)