Interessanter Austausch mit Frankreich

Leopold Sablery und Samuel Krächan berichten über ihre Erfahrungen

Schon seit einiger Zeit gibt es an unserer Schule einen Austausch mit dem Gymnasium Frémont in Lisieux. Vor und während unserer Herbstferien waren zwei Schüler der 10a in Frankreich und berichteten nun darüber vor ihrer Klasse.

"Uns hat zunächst einmal die Gastfreundschaft und die Herzlichkeit gefallen, mit der wir aufgenommen wurden" begann Leopold zu erzählen. Er und Samuel besuchten den Unterricht an der französischen Schule - täglich von 8.00 Uhr bis 17.20 Uhr!! "Das war ganz schön anstengend" sagte Samuel, "wir mussten uns erst daran gewöhnen, aber dann war es echt cool. Vor allem, dass wir mit gleichaltrigen französischen MitschülerInnen lernen und unsere freie Zeit zusammen verbringen konnten, war mega". Samuel und Leopold lebten auch im Internat der französischen Schule. Dazu gehörte auch, dass man nach dem Abendessen um 19.15 Uhr noch zusammen Billard spielen, sich gemeinsam unterhalten und anderen Hobbies nachgehen konnte.

Besonders interessant war zu hören dass die französische Schule noch andere Fächer bot, als wir sie vom VGL gewohnt sind. So gibt zum Beispiel das Fach Wirtschaftslehre, Bildhauerei, Rhetorik und Philosophie.

Die Klasse 10a war begeistert von den Berichten, was sich auch an den vielen Fragen zeigte, die es dazu gab.

Die Schulreporter-AG