Herzlich Willkommen am VGL, liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler!

Die Aufregung in der gut gefüllten Turnhalle war förmlich spürbar, als das Veldenz Gymna-sium am Montag, den 4. September, um 10 Uhr die neuen Fünftklässlerinnen und Fünft-klässler willkommen hieß.

Herr Weber eröffnete die Begrüßungsfeier, die von talentierten Schüler:innnen (Pauline Margies, Elias Ropers und Hanna Huf) unter der Leitung von Frau Jacob musikalisch umrandet wurde, mit einer herzlichen Ansprache. In seiner Rede betonte er, dass er sich mit den Neuankömmlingen freue, die sich seit den Kennenlerntagen im letzten Schuljahr verändert hätten. Er unterstrich die Bedeutung von schulischem Lernen und übermittelte den Schüler:innen und den Eltern seine besten Wünsche.

Es folgte die Übergabe an Frau Genschow als Orientierungsstufenleiterin. Diese hatte bereits im Rahmen der Kennenlerntage fünf „Geheimnisse“ gelüftet, die während der Klassenleitertage erneut bedeutend seien: die Detektiv-Mottos aller Klassen, die jeweiligen Leitungen (namentlich Frau Becker, Frau Cassel, Frau Gehm, Frau Genschow, Frau Giegerich und Frau Heß), die Mitschüler:innen, die verantwortlichen Patinnen und Paten sowie die Klassensäle. Zur näheren Erforschung dieser Dinge stünde rund um die anstehende Klassenfahrt genügend Zeit zur Verfügung. Weiterhin zeigte sich Frau Genschow zuversichtlich bezüglich Spiel und Spaß und dem Schließen neuer Freundschaften.

Anschließend begrüßten sowohl die Schülervertretung als auch der Schulelternbeirat, an diesem Tag vertreten durch Annika Frosch (MSS 13) und Herrn Rotthus, die neuen Gymnasiast:innen und stellten ihre Arbeit sowie deren Bedeutung für die Schulgemeinschaft vor. Unter großem Applaus und mit herzlichem Dank an die Technik-AG und die Musiker:innen betraten die Klassenleitungen die Bühne. Sie hießen ihre Schützlinge willkommen, riefen diese einzeln auf und begleiteten sie zum weiteren Kennenlernen in ihre Klassensäle.

Geschlossen wurde die offizielle Begrüßung von Frau Genschow, die den Eltern einen Überblick über Organisatorisches und die bevorstehenden Klassenfahrten gab.

Die ehemaligen Grundschülerinnen und -schüler starten nun in eine aufregende und interessante Schulzeit am Gymnasium. Wir wünschen ihnen viel Erfolg, Freude und spannende Abenteuer auf ihrem Bildungsweg – zunächst jedoch auf den Klassenfahrten!

Willkommen in unserer Schulgemeinschaft!

Selina Neu