Großzügige Spende der SV an das Tierheim Jettenbach bringt Freude und Hilfe

Als sich die Schülervertretung des Veldenz Gymnasiums Lauterecken in Begleitung von Frau Fehrentz und Herrn Pick am vergangenen Freitagnachmittag (08.12.23) rund um Herrn Sven Merkel, Angebotsleiter beim CJD, und Kerstin Drebinski, Mitarbeiterin im Tierheim Jettenbach, versammelt hatte, konnte man stolz die von der SV gespendeten Wertkarten der Kette „Fressnapf“ im Wert von 150€ überreichen, die im Rahmen der Beschaffung von Futter sowie weiteren notwendigen Dingen gute Verwendung beim Tierheim findet.

Die Idee für die Spendenaktion entstand aus dem Wunsch, nicht nur innerhalb der schulischen Gemeinschaft oder mit den diversen sozialen Aktivitäten (z. B. bei der jährlichen Spendenaktion für die Tafel Lauterecken) etwas zu bewirken, sondern auch einen positiven Beitrag zur Tierrettung zu leisten. Die Wahl fiel daher auf das nahegelegene Tierheim in Jettenbach, das sich liebevoll um Tiere in Not kümmert. Das Tierheim selbst gehört dem Kreis Kusel, wird jedoch vom CJD Rheinland-Pfalz betrieben. Herr Merkel nahm die Schülervertretung in Empfang und führte dann gemeinsam mit Frau Drebinski durch das Tierheim. Die engagierte Schülerschaft zeigte sich begeistert vom „Blick hinter die Kulissen“ und konnte sich aufgrund der wundervollen Tiere (Hunde, Katzen, Hasen) nur schwer verkneifen, den Tieren ihren Raum zu lassen und sich aufs Schauen und Staunen zu beschränken. Die Rundführung verdeutlichte den SchülerInnen zudem, wie ihre Spende dazu beiträgt, den Tieren einen gewissen Standard sowie eine artgerechte Haltung zu bieten, was im Anschluss auch Herr Merkel und Frau Drebinski bestätigten, die sich äußerst für die Spende bedankten und direkt schon weitere mögliche Projekte im Landkreis Kusel mit der SV ins Auge fassten.

Die Aktion zeigt nicht nur das soziale Engagement und den Gemeinschaftssinn unserer Schülervertretung, sondern sensibilisiert auch für die Bedürfnisse von Lebewesen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. Die SchülerInnen hoffen, dass ihre Aktion andere inspiriert, sich ebenfalls für wohltätige Zwecke einzusetzen.

Pascal Pick