Gewinner des EUROPAQUIZ 2021

Gewinner des diesjährigen Europaquiz des 4er-Netzwerks der Regionalpartner

Rheinland-Pfalz, Burgund-Franche-Comté, Oppeln und Mittelböhmen sind diesmal

Schülerinnen und Schüler des Veldenz Gymnasiums Lauterecken.

Das Quiz richtete sich an die 10. - 12. Jahrgangstufen in Rheinland-Pfalz. Trotz schwieriger Bedingungen durch die Pandemiesituation beteiligten sich Alexandra Witt, Elias Walker und Samira Bauer (MSS 12), und beantworteten insgesamt 22 Fragen zu den vier Regionen und zu Europa allgemein.

Inhaltlich ging es diesmal um regionale Produkte und Lebensmittel sowie um Kultur, Geographie und Politik. So waren zum Beispiel Fragen zur europäischen Landwirtschaftspolitik und zum Weinbau in RheinlandPfalz zu beantworten. Aber auch Recherchen zu den speziellen Themenbereichen: Musée du Temps in Besançon, Kristallglas aus Mittelböhmen oder Oppelner Karpfenfest mussten gemacht werden. Alexandra Witt, Elias Walker und Samira Bauer (MSS 12) haben den ersten Preis in Rheinland-Pfalz gewonnen!

Der Preis für das Siegerteam ist eine Reise nach Brüssel, bei der man auf die Gewinnerteams aus den drei anderen Regionen trifft. Als ursprünglicher Termin war in diesem Jahr der 7. - 9. Juni angedacht, was sich aber aufgrund der Pandemie nicht realisieren ließ. Die dreitägige Fahrt nach Brüssel wird nun hoffentlich vom 20. – 22.September stattfinden. Sollte die Fahrt nach Brüssel doch nicht stattfinden können, erhalten die drei einen Geldpreis für die Kurskasse.

Herzlichen Glückwunsch an Alexandra, Elias und Samira!