Gelungene Theaterfahrt der 9. und 10. Klassen

Am 3. Februar 2024 unternahmen interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klas-sen im Namen der Fachschaft Deutsch eine Theaterfahrt ins Stadttheater Idar-Oberstein. Dort wurde eine Aufführung von Friedrich Dürrenmatts „Der Richter und sein Henker“ präsentiert, einem literarischen Werk, das zuvor in allen Klassen intensiv im Unterricht behandelt worden war.

In Dürrenmatts Roman steht Kommissar Bärlach im Mittelpunkt der Ermittlungen zum Mord an seinem ehemaligen Kollegen Schmied. Die komplexe Handlung entfaltet sich durch die Beziehung zwischen Bärlach, dem Richter, Tschanz, dem Henker, und dem Verbrecher Gastmann, wobei der Konflikt zwischen Gerechtigkeit und persönlicher Rache eine zentrale Rolle spielt.

Da der einzige Termin der Aufführung auf einen Samstag fiel, war die Teilnahme an dieser Theaterfahrt freiwillig. Daher war es umso erfreulicher, wie viele Schülerinnen und Schüler sich für dieses kulturelle Ereignis interessierten und sich den vier Deutschlehrkräften (Frau Westphal, Herr Pick, Frau Blättner und Frau Neu) anschlossen. Das Theaterstück bot eine wunderbare Gelegenheit, die literarische Vorlage live auf der Bühne zu erleben.

Vor dem Stück trafen sich die Teilnehmenden am Stadttheater, wo Zeit für einen kurzen Austausch und die Einnahme von Getränken und Brezeln eingeplant war.

Die Aufführung selbst erstreckte sich über zwei Stunden mit einer Pause dazwischen. Die Schüler:innen und Lehrkräfte verfolgten gespannt die Darbietung auf der Bühne, die sich zwar textmäßig stark am Roman orientierte, jedoch auch Raum für eigene Interpretationen ließ – z.B. durch das Bühnenbild oder durch Veränderungen von Details.

Die Fachschaft Deutsch freut sich über das rege Interesse und die positive Resonanz seitens der Schülerschaft. Besonders hervorgehoben wurden die schauspielerischen Leistungen der Protagonisten. Einig waren sich alle darüber, dass die Aufführung eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Gelesenen ermöglichte, was – neben dem gemeinsamen Besuch einer kulturellen Veranstaltung – das Ziel dieses Abends war.

Insgesamt war es ein gelungenes Theatererlebnis, das eine Verbindung zwischen Literatur und Theaterkunst geschaffen und die Vorfreude auf die nächsten Theaterveranstaltungen gesteigert hat.

Selina Neu

(Leider haben nicht alle Teilnehmer:innen auf das Gruppenfoto gepasst.)