Erster Preis – Fahrt nach Brüssel

Am Montag den 20.09 fuhren die Europa-Quiz 2021-Gewinner Alexandra Witt, Elias Walker, Samira Bauer, Lea Salzmann und Frau Bender als Begleitung, nach Brüssel.

Wir hatten diese dreitägige Fahrt als Preis für den ersten Platz beim Europa-Quiz 2021 des Partnerschaftsverbands Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V. gewonnen und sollten in Brüssel zwei weitere Gewinner Gruppen aus Frankreich (Burgund-Franche-Comté) und Tschechien (Mittelböhmen) treffen.

Die Gruppe der polnischen Partnerregion Oppeln hatte leider krankheitsbedingt absagen müssen. In Brüssel wurden wir sehr freundlich von Frau Geiß und Herrn Günther aus der Landesvertretung Rheinland-Pfalz begrüßt und während der gesamten Zeit unseres Aufenthalts bestens betreut. Der erste Abend wurde mit Präsentationen der jeweiligen Heimatregionen und Gast-Geschenken sowie Spezialitäten aus den Regionen verbracht. Wir haben uns mit den fast gleichaltrigen Tschechen und Franzosen gleich gut verstanden und unterhielten uns auf Englisch und Französisch, was auch an folgenden Tagen sehr gut funktionierte. Es wurden viele Dinge unternommen, wie eine Stadtführung klassischer Art, so wie eine Stadtführung zum Thema „Comic“ und Wandmalereien in der Stadt, die fast zu Wahrzeichen Brüssels geworden sind.

Der Besuch Brüssels führte uns auch ins Viertel des EU-Sitzes (EU Kommissionsgebäude und EU Parlament), in den Themenpark „Mini-Europa“ und zum Atomium. Auch das Kennenlernen der Landesvertretung Rheinland-Pfalz war ein wichtiger Teil des Programms. Unser Fazit: Brüssel als Sitz der EU und der NATO, ein Sammelpunkt für Multikulturelles, bietet eine große Vielfalt, die unser Wissen umfassend erweitern konnte. Wir haben viele Erfahrungen gesammelt sowie Kontakte zu Schüler*innen aus der tschechischen und der französischen Gruppe geknüpft. Auch nach Abschluss der Fahrt besteht ein Bedürfnis, dieses Erlebnis zu wiederholen und den Kontakt zu den Schüler*innen aus Tschechien und Frankreich zu halten.

Vielen Dank an die Landesvertretung RLP in Brüssel und dem Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V. sowie den Organisatoren vor Ort für diesen tollen Preis! Ganz herzlichen Dank auch noch an das Unternehmen BITO, das 30 kleine MemoKästchen als Gastgeschenke für die tschechische und französische Gruppe gespendet hat.

Samira Bauer und Alexandra Witt