Anschrift

(06382) 9230 0
 (06382) 9230 22

Öffnungszeiten

7:30 Uhr-15:00 Uhr (Mo-Do)
7:30 Uhr-14:30 Uhr (Fr)

Aktuelles aus dem VGL

Die Abschlussklassenfahrt nach München der Klassen 10a und 10b

Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen dieses Artikels und hoffe euch einen kleinen Eindruck von München und natürlich unserer Klassenfahrt zu geben!

Am Dienstag, den 17.5.2022, war es endlich soweit - wir fuhren endlich auf die lang ersehnte, vier-tägige Klassenfahrt! Komplett aufgeregt und gespannt was uns in der Großstadt erwartet trafen wir uns in unseren Klassenräumen zum Testen. Dabei gab es einen kleinen Austausch unter uns was wir dort machen wollen und die vorher besprochenen Präsentationen über München, die über die Kultur, Kulinarik, oder auch Sehenswürdigkeiten gingen, halfen uns unsere Freizeit perfekt zu planen. Nach dem gemeinsamen Testen liefen wir dann zum Busbahnhof. Dort trafen wir unseren Busfahrer an, welcher uns half unsere Koffer zu verladen.

Als alle im Bus saßen ging es auch schon los: Der Busfahrer stellte sich uns vor und schilderte uns die Länge der Fahrt. Die Fahrt war sehr angenehm und auch interessant, denn wir fuhren durch viele bekannte Städte, über bekannte Flüsse und auch durch verschiedene Bundesländer. Nach ca. 6-7 Stunden Fahrt trafen wir in dem A&O Hostel ein, welches in dem Stadtteil Laim liegt. Nach dem Zimmerbezug trafen wir uns alle in der Lobby wieder. Dort besprachen wir was der Plan für den restlichen Tag war – Ein Besuch im Hirschgarten. Der Hirschgarten ist ein sehr großer Garten mit einem Hirschgehege und angeschlossenem Biergarten, welcher immer sehr gut besucht ist. Von unserem Hostel aus war dieser ca. 10 Minuten entfernt. Im Hirschgarten hatten wir dann ein paar Stunden Freizeit, welche wir dort sehr gut nutzen konnten: In diesem Garten war es eine komplett andere Atmosphäre als die, die wir hier bei uns kennen. Es saßen viele Leute miteinander, spielten Fußball oder unterhalten sich und lachten miteinander. Als unsere Freizeit zu Ende war, liefen wir gemeinsam wieder zum Hostel zurück, wo es auch das Abendessen gab. Nach diesem saßen wir zusammen, spielten Karten aber gingen auch in einem nahen Supermarkt Getränke und Snacks kaufen. Der Tag ging sehr schnell zu Ende, doch wir freuten uns schon auf den nächsten Tag.

Nach der ersten Nacht im Hostel wachten wir nach einer relativ langen Nacht auf. Wir machten uns für den Tag fertig und gingen zum Frühstück. Der Frühstücksraum war jedoch komplett überfüllt, weswegen wir erstmal auf einen Platz warten mussten. Trotz dass, wir lange warten mussten, hat das Frühstück sehr gut geschmeckt. Daraufhin trafen wir uns wieder in der Lobby woraufhin wir in den Bus zu der Stadtrundfahrt stiegen. Zentral in der Stadt trafen wir dann die Reiseführerin. Sie erklärte uns, was sie uns alles zeigen möchte und dann fuhr unser Busfahrer auch schon los. Die Fremdenführerin zeigte uns bekannte Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Obelisk oder auch die verschiedenen Stadttore. Trotz des ungewohnt hohen Verkehres sahen wir alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und bekamen die jeweils dazu interessante Geschichte erklärt. Doch das Highlight der Rundfahrt war das Schloss “Nymphenburg” welches sich hinter einem riesigen Garten erschloss.

Der Garten war einer der schönsten und gepflegtesten die ich je gesehen habe. Außerdem war die Geschichte dieses Bauwerks sehr interessant. Natürlich war dieser auch schon zur frühen Zeit gut besucht, weswegen wir ihn nur vom Bus aus betrachten konnten. So eine Stadtrundfahrt empfehle ich jedem, der sich für Geschichte und auch Bauwerke interessiert. Nach der Rundfahrt fuhren wir direkt nach Grünwald, einer der reichsten Gemeinden Münchens, wo wir die Bavaria Filmstadt besuchten. Mit einem professionellen TourGuide erkundeten wir die verschiedenen Studios und Filmkulissen. Die Studios in welchen aber noch aktiv gedreht wird, durften wir aber verständlicherweise nicht besuchen. Dies war aber auch nicht besonders schlimm, denn die “Ausstellungsfilmkulissen” waren auch sehr interessant und es hat sehr Spaß gemacht diese zu erkunden, da alle interaktiv waren. Zum Beispiel in der Ausstellungsfilmkulisse von “Fack ju Göhte” konnte man selbst in einem Filmausschnitt mitspielen, welcher dann gleichzeitig auf einem Fernseher gezeigt wird. In einem anderen Raum konnte man sogar seinen eigenen Film mithilfe von Tricktechnik drehen. Zusätzlich besuchten wir die Ausstellung zu Jim Knopf, das Boot oder auch Asterix und Obelix. Doch das Highlight dort war das 4D-Kino. Dieses war extrem lustig und es hat viel Spaß gemacht zu einem Ausschnitt aktiv “mitbewegt ” zu werden und den Film so zu erleben, wie ihn der Schauspieler erleben würde. Nach der Tour fuhren wir wieder zurück zum Hostel, woraufhin wir in den Biergarten im Hirschgarten Abendessen gingen. Obwohl das Essen teuer war, hat es sehr gut geschmeckt und es war schön mit allen gemeinsam zusammenzusitzen.

Donnerstags standen wir pünktlich zum Frühstück auf und bekamen auch direkt einen Sitzplatz. Daraufhin fuhren wir alle zum Deutschen Museum, wo wir uns 2 Stunden aufhielten. Dort war es sehr interessant und wir hatten Glück, dass wir pünktlich zu der Physik-Vorstellung über Elektrizität ankamen. Diese Vorstellung war atemberaubend und man staunte über die künstlich erzeugten Blitze, welche aber auch sehr laut waren. Jedoch waren die verschiedenen Ausstellungen über Astronomie und Bergbau auch sehr interessant. Dieses Museum enthält viel Informationen über das frühere aber auch heutige Leben, weswegen es für die meisten sehr interessant war. Nach unserem Aufenthalt im Museum hatten wir den restlichen Tag Freizeit in der Innenstadt. Wir teilten uns in Gruppen auf und liefen los. Meine Gruppe setzte sich das Hofbräuhaus als Ziel. Nach einem kleinen Fußmarsch trafen wir dann dort ein. Dieses war extrem groß und obwohl es sehr gut besucht war, bekamen wir unser Essen sehr schnell. Die Preise waren für das Essen auch in Ordnung und nachdem wir bezahlt haben, ging ein Teil unserer Gruppe einkaufen und der andere Teil in den Englischen Garten. Da das Geschäft weit weg vom Englischen Garten war, mussten die anderen leider lange auf uns warten. Als jedoch unsere Einkäufe erledigt hatten, gingen wir auch zum Englischen Garten, wo wir den Rest unserer Freizeit blieben. Am Ende der Freizeit trafen wir uns alle wieder am Stachus Brunnen, wo uns unser Busfahrer abholte und wieder ins Hostel fuhr. Den restlichen Abend saßen wir zusammen und hörten Musik bis wir müde wurden und schlafen gingen.

Am Freitag war der Tag der Abreise, weswegen wir nach dem Frühstück unsere Sachen packten und unsere Koffer im Bus verstauten. Doch bevor wir nachhause fuhren, besuchten wir die KZ-Gedenkstätte-Dachau. Dort war es sehr traurig und es entwickelte sich dort eine seltsame Stimmung, denn wenn man mal darüber nachdenkt, was dort geschehen ist und was den Menschen angetan wurde, erschüttert dies einen sehr. Auch Tafeln wo eine Beschreibung/Bilder zu den jeweiligen Bestandteilen des früheren Lagers waren, sind nicht für jeden etwas, da diese sehr traumatisierend sein können. Nach unserem dortigen Aufenthalt machten wir uns auf die Rückfahrt, welche wegen eines Staus sehr lange dauerte. Nach der Hälfte der Strecke machten wir dann Mittagspause an einer Raststätte in einem Burger King. Nach dem Mittagessen fuhren wir dann weiter, bis wir dann um viertel nach sechs wieder am Busbahnhof in Lauterecken waren. Unsere Eltern warteten schon auf uns und es war auch gut wieder zuhause sein. Diese Klassenfahrt war mit Abstand die beste, die ich je erlebt habe, und empfehle jedem der sich für Geschichte oder auch die Kultur/Kulinarik interessiert München zu besuchen. Es hat dort extrem Spaß gemacht und die Klassenfahrt ist ein Erlebnis, welches ich nie vergessen werde.