Anschrift

Amselstraße 22
67742 Lauterecken

Kontakt

 (06382) 9230 0
 (06382) 9230 22

Öffnungszeiten

7:30 Uhr-15:00 Uhr (Mo-Do)
7:30 Uhr-14:30 Uhr (Fr)

Aktuelles aus dem VGL

Der 9.11. als Tag der Entscheidungen

Um unser politisches Bewusstsein zu schulen und um zu reflektieren, was in der Vergangenheit geschehen ist, traf sich die MSS 12 am Freitag, dem 8.11.2019, für zwei besondere Schulstunden.

Zunächst trugen Schüler aus dem LK Geschichte viele Ereignisse vor, die an einem 9.11. geschahen, und wir dachten gemeinsam darüber nach, was sie für uns heute bedeuten. Die behandelten Daten waren:

9.11. 1799: Napoleon entmachtet das Direktorium.
9.11. 1918: Novemberrevolution in Deutschland.
9.11. 1923: Hitler-Ludendorff-Putsch.
9.11. 1938: Reichspogromnacht.
9.11. 1939: Attentat Georg Elsers auf Hitler.
9.11. 1989: "Mauerfall".

Anschließend ging Frau Comes noch einmal genauer auf den 9.11.1938 und dessen Bedeutung ein und berichtete außerdem als Zeitzeugin vom 9.11.1989. Auch der Sozialkundelehrer Herr Jung berichtete von seinen Erfahrungen am 9.11.1989, bevor er den Schülerinnen und Schülern als ehemaliger CDU-Abgeordneter für Fragen zur Verfügung stand. Er schilderte uns u.a. Unterschiede zwischen langjährig aktiven Volksparteien und Interessenparteien, die sich vorwiegend mit einem oder sehr wenigen Themen beschäftigen. Auch ging er auf Nachfragen aus dem Sozialkundeleistungskurs nach der Rückentwicklung der Demokratie in einigen EU-Staaten, nach der Lage in Hongkong und nach der Bekämpfung von heutigem Antisemitismus in Deutschland ein.