Das VGL in Finnland

In Zusammenarbeit mit der Leppävaaran lukio in Espoo hat das Veldenz Gymnasium lange zwei Projekte geplant, die jetzt im Oktober mit großzügiger finanzieller Unterstützung des Erasmus-Plus-Programms verwirklicht wurden.

Bereits im April beteiligten sich einige Schüler aus der Oberstufe am Austausch und nahmen finnische Schüler für ein Englischprojekt für eine Woche bei sich auf. Vom 9. Bis 14. Oktober, d.h. der letzten Woche vor den Herbstferien erwiderten die Finnen die Gastfreundschaft und es fanden sich neben Teilnehmern am Englisch-Nachhaltigkeitsprojekt auch geschichtsinteressierte Schüler, die am parallellaufenden Projekt arbeiteten. Insgesamt sind 18 Schüler aus der MSS 12 und 13 in Begleitung von Herrn Pick und Frau Westphal nach Finnland geflogen.

Die gesamte Woche war eine aufregende und spannende Erfahrung für jeden von uns:

Nachdem wir die Zugfahrt nach Frankfurt früh am Montagmorgen und den Flug nach Helsinki gut überstanden hatten, wurden wir am Flughafen von unseren Hosts schon erwartet und willkommen geheißen. Viele von uns waren müde nach der Reise, aber trotzdem ließen wir uns nicht die Gelegenheit nehmen, unsere Gastfamilien zunächst kennenzulernen und bereits einiges über finnische Gewohnheiten oder Sitten zu erfahren.

Am nächsten Tag besuchten wir zum ersten Mal die sehr moderne Schule und brachen gemeinsam das Eis mit den anderen Austauschschülern durch verschiedene Namens- und Kennlernspiele. Wir teilten uns dann jeweils in das Geschichts- und das Englischprojekt auf und begonnen nach einer kurzen Einführung und Planung direkt mit Recherchen für Präsentationen bzw. Vorbereitungen für Actionbounds, die wir bis zum Ende der Woche zur Auswertung unserer Ergebnisse vorbereiten sollten. Bezüglich Deutsch-Finnischer Geschichte sollten am 4 Präsentationen über militärische und persönliche Beziehungen, Auseinandersetzungen und Zusammenschlüsse zwischen den beiden Ländern gehalten werden. Durch den Lunch in der gut ausgestatteten Kantine der Schule gestärkt, konnten wir dann die Stadttour durch Helsinki antreten. Die finnischen Lehrer führten uns zu Fuß an zahlreichen Stadtwahrzeichen und Kriegsmonumenten vorbei und hatten zu jedem einzelnen interessante Fakten zu erzählen. Nachdem wir die durch ihre Architektur und Ausstattung faszinierende Bibliothek in der Stadt besichtigt hatten, durften wir den gesamten Nachmittag frei mit unseren Hosts verbringen, indem wir uns z.B. in Einkaufszentren oder der Stadt aufhielten und dabei sogar schon erste finnische Wörter lernten.

Der Mittwoch begann für alle mit der Ausarbeitung der Geschichts-Präsentationen oder mit dem Erstellen der Actionbounds zum Thema Nachhaltigkeit in der Schule und einer erneuten Fahrt nach Helsinki um die Festungsinsel Suomenlinna mit ihrem Kriegsmuseum zu besichtigen. Das Wetter meinte es leider gar nicht gut mit uns und so wir waren froh, uns innen aufhalten zu können, während es draußen gnadenlos in Strömen regnete. Einer der finnischen Lehrer führte uns mit seinem geschichtlichen Fachwissen durch das Kriegsmuseum und erklärte uns anhand der Ausstellungsstücke sowie Karten verschiedenste militärische Ereignisse in Finnland wie den Winterkrieg. Im Anschluss daran wurden uns eine sehr detaillierte Führung durch das frühere herrschaftliche Wohnhaus der Festungsinsel geboten, die sogar auf Deutsch stattfand und uns somit einen großen Überblick über das damalige Leben verschaffte. Am Nachmittag, hatten wir erneut die Möglichkeit, uns in Helsinki zu vergnügen. Einige von uns nutzten den Nachmittag, um sich in einem super kuschelig gestaltetem Katzencafé aufzuwärmen, von dem alle begeistert waren. Der Abend endete bei allen mit Filmen oder Gemeinschaftsspielen in den jeweiligen Gastfamilien.

Der darauffolgende Tag bot ein paar Schülern die Möglichkeit, einigen Unterrichtsstunden beizuwohnen, die zwar auf Finnisch gehalten wurden (was das Verständnis einschränkte) aber wie z.B. in Chemie gar keine großen Unterschiede zu unserem Unterricht zeigte. Nach dem Lunch besuchten ein paar Schüler das Parlament, während andere dem Alltag der Gastfamilien folgten und so die Hobbies der Hosts ausprobierten oder die freie Zeit in Cafès oder Einkaufszentren genossen.

Der letzte volle Tag beinhaltete das Fertigstellen der Präsentationen und Actionbounds, woraufhin wir nach Helsinki fuhren und dort in einen Waldstück Schützengraben und Befestigungen aus dem Bürgerkrieg besichtigen durften. Nach der Rückkehr zur Schule trafen wir uns alle wieder gemeinsam und die über die Woche erarbeiteten Vorträge wurden vor allen Austauschschülern und einigen Eltern gehalten sowie die Actionbounds in Kleinguppen ausprobiert, wo dann verschiedene Aufgaben ähnlich zu einer Schnitzeljagd gelöst werden sollten. Den letzten gemeinsamen Abend ließen wir mit einer geselligen Abschlussfeier mit Spielen und Tanzen bei einer der Gastfamilien im Haus ausklingen.

Den letzten Vormittag bis zum Abflug durften wir uns in Helsinki noch frei einteilen, nachdem wir uns von den so schnell liebgewonnenen Gastfamilien verabschiedeten. Nach einem Besuch in der Markthalle, dem Dom zu Helsinki, einem Essen im Restaurant oder auch dem Einkauf in einem Souvenirladen machten wir uns dann auf den Weg zum Flughafen. Mit einer etwas längeren Heimreise mit Flugzeug und Zug kamen wir dann abends wieder sicher zu Hause an. Wir waren alle müde, aber glücklich über die 6 Tage, die wir bei unseren warmherzigen Hosts verbracht haben, erstaunt über die vielen neuen Eindrücken der Kultur und Geschichte Finnlands und zufrieden mit der reibungslosen Zusammenarbeit mit den Schülern und Lehrern unserer Partnerschule in Espoo.

Auch wenn wir froh sind, wieder an unserem VGL zu sein, werden wir alle Finnland, die Schule und unsere dort neu gefundenen Freunde sicherlich sehr vermissen.

Pauline Margies (MSS 13)