Buzzard-Workshop der 9. Klassen

Am Donnerstag, dem 07.12.2023, fand für die beiden neunten Klassen ein zweistündiger Buzzard-Workshop statt, für den Josephine Macfoy – Mitarbeiterin von Buzzard – eigens aus Berlin angereist war.

Eben diese begann den Workshop mit der Frage, wie lange die SchülerInnen pro Tag auf den sozialen Medien unterwegs sind, wobei teilweise erstaunlich hohe Stundenzahlen genannt wurde. Daran anschließend sollte der eigene Feed eines sozialen Mediums der Wahl geöffnet und analysiert werden. Maßgeblich war dabei, welche Themen einem am häufigsten begegnen und mit welchen Meinungen man konfrontiert wird, da darauf aufbauend über die Vor- und Nachteile der Filterung durch die Algorithmen diskutiert wurde. Insbesondere die Eingeschränktheit wurde dabei von den Schülern kritisiert und im Anschluss anhand eines Beispiels vertieft betrachtet, wobei die Gefahr deutlich wurde, dass durch die Filterung Meinungen von Personen verstärkt und dadurch kritische Diskurse erschwert werden. Mit der Frage, ob dadurch die Demokratie gefährdet sei, wurde dann final zur App Buzzard übergeleitet, die dem mit ihrem Aufbau und den dort angebotenen Themen entgegenwirken möchte, weil nach einem kurzen Einleitungstext stets verschiedene Meinungen/Perspektiven auf das Thema angeboten werden, sodass man sich ein differenziertes Bild verschaffen und schlussendlich seine eigene, fundierte Meinung bilden kann. Dies spielten die SchülerInnen anhand eines Beispiels durch, wonach dann die zwei kurzweiligen Schulstunden schon beendet waren, die sicher viele interessante Eindrücke bei den SchülerInnen hinterließen, welche auch im Unterricht hin und wieder mit der App arbeiten werden.

Pascal Pick